Die “x-day-pictures” sind aus der Idee heraus entstanden, an einem Bild für eine bestimmte Anzahl Tage immer weiterzuarbeiten. Jeden Tag verändert es sich. Die Veränderung selbst kann minimal sein oder radikal. Es sollte jedoch immer erkennbar sein, dass es sich noch um das selbe Bild handelt. Daher blieb immer ein Teil der verherigen Version stehen. Es konnte aber während des Malprozesses beliebig gedreht werden, also auch mal auf dem Kopf stehend (das Bild 😉).

Die zentrale Frage lautete: Wann ist ein Bild eigentlich fertig? Im Projekt wurde dieser Zeitpunkt mit dem letzten Tag des zu Beginn definierten Zeitraums festgelegt – unabhängig von der Meinung der Künstlerin.

Das Adventskalenderprojekt 2021

Das Bild entstand in 24 Tagen, vom 1. bis einschließlich 24. Dezember 2021. Acryl auf Leinwand, 60 x 60 cm.


Und wer mag, kann sich die Entwicklung des Bildes auch im Video anschauen.